„Unterricht wäre eine spannende Alternative“

„Unterricht wäre eine spannende Alternative“

Der Schulhof ist wie ausgestorben. Es wird noch eine Stunde bis zur großen Pause dauern, doch bis dahin bin ich allein. Ich lasse meinen Blick über die schmutzig-grüne Fassade des großen Gebäudes schweifen. Hinter den hohen Fenstern sitzen Schüler und schauen gelangweilt geradeaus. Was sie wohl sehen? Ich würde es gerne wissen, aber wohl nie erfahren. Vor ein paar Monaten haben sich zwei Schülerinnen auf mir über die Klassenräume unterhalten.

Kongress: Jedes dritte Schulkind zeigt auffälliges Verhalten

(01.12.2000 16:09)

Göttingen (dpa) - Fast jedes dritte Schulkind in Deutschland zeigt nach Schätzung von Wissenschaftlern Verhaltensstörungen und hört kaum noch auf Eltern und Lehrer. «Kinder ohne emotionale Bindungen werden in einer selbst gebastelten, egoistischen Welt groß. Hier liegen auch die Wurzeln für Gewalt und Ausländerhass», sagte am Freitag Prof. Gerald Hüther zum Auftakt des Kongresses «Im Teufelskreis der Selbstbezogenheit - Kinder ohne Entwicklungschancen?» in Göttingen.
Viele Eltern wüssten nicht, dass eine Vernachlässigung in den ersten Lebensjahren fatale Folgen für die Ausprägung des kindlichen Gehirns haben kann. «Das Gehirn entwickelt sich nicht an Routinen, sondern bei der Lösung von Problemen. Wird es nicht herausgefordert, werden bestimmte Vernetzungen für komplexes Denken und Handeln nicht ausgebildet», warnte der Neurobiologe und Kongresspräsident Hüther (Göttingen).
Die Auswirkungen mangelhafter Erziehung und das Fehlen kognitiver Fähigkeiten bekommt auch die Volkswirtschaft zu spüren. Nach einer amerikanischen Studie könnte das Bruttosozialprodukt weltweit drei Mal höher liegen, wenn die heutige Berufsgeneration bereits im Elternhaus «weiche Schlüsselqualifikationen» wie Kreativität, Menschenkenntnis und Kooperation gelernt hätte.
Die Tagung mit rund 900 Erziehungswissenschaftlern, Psychiatern und Medizinern über Lern- und Verhaltensstörungen bei Kindern steht unter der Schirmherrschaft der Deutschen Liga für das Kind (Berlin) und gilt als erste fachübergreifende Veranstaltung dieser Art in Deutschland.